Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 21:45

Neue Beiträge

Mme Pompadour Bilderthread
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

курительная смесь соль
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

Ludwig XV.
von: Engtino 20. Mai 2013, 17:16 zum letzten Beitrag 20. Mai 2013, 17:16


Suche

  


Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 296
Themen insgesamt: 42
Ankündigungen 0
Mitteilungen 1
Anhänge 2
Mitglieder insgesamt: 31
Unser neuestes Mitglied: VasiliNof

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 10
Beiträge pro Thema: 7
Echte Besucher: 29008

Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Princesse » 15. Apr 2009, 14:46

Wirklich amüsant ist das kleine Büchlein "Madame de Pompadour für Zeitgenossen": http://www.amazon.de/Madame-Pompadour-Z ... 3725412804

Darin sind geistreiche und charmante Zitate der Marquise gesammelt, sozusagen "für alle Lebenslagen". Kann ich euch echt nur ans Herz legen :D
Benutzeravatar
Princesse
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.2009
Wohnort: Bavière
Geschlecht: weiblich

Re: Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Alexandrine » 15. Apr 2009, 14:54

Das hört sich recht witzig an :mrgreen:
Kann mir gut vorstellen, dass Mme de Pompadour so einige geistreiche Äußerungen von sich gab.
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Marquis de Pompadour » 15. Apr 2009, 15:02

Oh das muss ich mir unbedingt zulegen! Ich bin ja immer ganz wild auf der Suche nach Zitaten der Marquise, leider bietet das Netz da keine große Auswahl. Und ich liebe den Witz und Charme der Marquise einfach, es muss unglaublich toll gewesen sein mit ihr ein Gespräch zu führen.
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Princesse » 15. Apr 2009, 15:07

Durch das Büchlein versteht man wirklich was Louis XV an ihr so schätzte. Für alle Situationen trifft sie den richtigen Ton, und das auf sehr unterhaltende Weise :D

Leider stehen die Zitate darin nur auf deutsch und nicht im französischen Original, aber das ist das einzige Manko an dem kleinen Buch. Zum Glück ist es inzwischen ziemlich günstig zu haben :D
Benutzeravatar
Princesse
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.2009
Wohnort: Bavière
Geschlecht: weiblich

Re: Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Alexandrine » 22. Apr 2009, 14:00

Hallo !
Auf madamedepompadour.com gibt es eine Seite, auf der die Macher die Weisheiten der Marquise zusammengefasst haben - entnommen aus den Briefen der Mme de Pompadour:

> englisch
> französisch

Vielleicht handelt es sich ja um genau diese Weisheiten im Buch, das uns Princesse oben vorstellte ?

:D
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Madame de Pompadour für Zeitgenossen.

Beitragvon Princesse » 22. Apr 2009, 15:43

Ja, das sind einige Zitate aus diesem Büchlein auf Englisch!

Aber nicht alle, denn manche Zitate darin sind auch länger und nicht so gut als einzeiliger Aphorismus geeignet. Mir gefallen die Zitate alle sehr gut :D
Benutzeravatar
Princesse
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.2009
Wohnort: Bavière
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron