Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 21:46

Neue Beiträge

Mme Pompadour Bilderthread
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

курительная смесь соль
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

Ludwig XV.
von: Engtino 20. Mai 2013, 17:16 zum letzten Beitrag 20. Mai 2013, 17:16


Suche

  


Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 296
Themen insgesamt: 42
Ankündigungen 0
Mitteilungen 1
Anhänge 2
Mitglieder insgesamt: 31
Unser neuestes Mitglied: VasiliNof

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 10
Beiträge pro Thema: 7
Echte Besucher: 29008

24. Februar 1745

24. Februar 1745

Beitragvon Marquis de Pompadour » 14. Apr 2009, 17:15

Am 24. Februar 1754 wurde anlässlich der 1. Hochzeit des Dauphins in Versailles ein Maskenball gehalten. Dieses Ereignis stellt einen wichtigen Punkt in der Beziehung der Marquise zum König dar, da die damalige Mme d'Étiolles zu den Gästen gehörte. Verkleidet als Diana (vielleicht eine Anspielung auf die kurzen Treffen mit dem König im Wald von Sénart?) soll sie hier mehrmals mit dem als Eibe verkleideten König getanzt haben.
Kurze Zeit nach diesem Maskenball sollen sich die Beiden im Rathaus von Paris ebenfalls auf einem Maskenball wiedergesehen haben. Kurze Zeit darauf wurde Jeanne bereits in den Petit Appartements des Königs einquartiert.
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: 24. Februar 1745

Beitragvon Jeanne d'Étioles » 15. Apr 2009, 18:35

Soweit ich mich erinnere (aus der Bio von Lever) sollte doch dieses Bild den Ball bzw. einen solchen Maskenball abbilden:

Bild

Jeanne
Benutzeravatar
Jeanne d'Étioles
 
Beiträge: 27
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: 24. Februar 1745

Beitragvon Marquis de Pompadour » 15. Apr 2009, 18:40

Das tut es durchaus, es zeigt genauer gesagt den "Einzug der Eiben", eine nette Kostümidee des Königs um nicht gleich erkannt zu werden: mehrere Männer des Hofstaates, darunter natürlich auch der König, waren als Eiben verkleidet. Durch diese Verkleidung war es ihm auch möglich unerkannt mit Jeanne zu tanzen ;)
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: 24. Februar 1745

Beitragvon Alexandrine » 16. Apr 2009, 12:58

Jeanne fiel dem König ja schon vor dem Maskenball auf, denn sie positionierte sich bei seinen Jagdausflügen so geschickt mit ihrer auffällig lackierten offenen Kutsche, dass er sie gar nicht übersehen konnte :lol:
Die damalige Mätresse des Königs bemerkte das allerdings auch und verbot Jeanne die weitere Teilnahme.
Erst der Tod der Mätresse 1744 machte Jeanne ein unverhofftes Türchen auf.

Auf besagtem Maskenball fiel Jeanne dem König schließlich durch ihr graziöses Tanzen, ihre große und gazellenhafte Gestalt, ihren zarten Teint und ihre ausdrucksvollen Augen auf.

Witzig bei diesem Maskenball fand ich ja, dass der König, der ja in der Damenwelt "dank" dem Tod seiner Mätresse wieder als "zu haben" galt, diese tolle Idee mit der Eibenverkleidung der Männer hatte.
Die Eiben waren daher allesamt sehr begehrt an diesem Tag und die Damen stürzten sich regelrecht auf sie, in der Hoffnung, "ihre" Eibe sei der König.
Man merkte somit nicht, dass eine der Eiben - nämlich der König - die "kleine" Poisson sofort bemerkte und schon längst mit dieser tanzte und seine Augen nur ihr galten.
Total romantisch, auch wenn wir hier von doppeltem Ehebruch reden :lol:
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: 24. Februar 1745

Beitragvon Marquis de Pompadour » 16. Apr 2009, 15:08

Sehr gut gesagt ;)

Im Roman "Geliebte des Königs" wird der Maskenball übrigens auch sehr amüsant beschrieben: Höflinge wetten darum welche Dame den König auf sich aufmerksam macht und seine neue Mätresse wird. Am Hofe von Versailles wohl nur allzu gut vorstellbar ;)
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron