Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 21:44

Neue Beiträge

Mme Pompadour Bilderthread
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

курительная смесь соль
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

Ludwig XV.
von: Engtino 20. Mai 2013, 17:16 zum letzten Beitrag 20. Mai 2013, 17:16


Suche

  


Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 296
Themen insgesamt: 42
Ankündigungen 0
Mitteilungen 1
Anhänge 2
Mitglieder insgesamt: 31
Unser neuestes Mitglied: VasiliNof

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 10
Beiträge pro Thema: 7
Echte Besucher: 29008

Kunstliebhaberin

Kunstliebhaberin

Beitragvon Alexandrine » 16. Apr 2009, 15:51

Die Marquise war nicht nur eine begeisterte Theatergängerin, sondern auch eine engagierte Theaterschauspielerin.

Bsp.:
La Toilette de Vénus
In diesem Stück spielte sie die Titelrolle.
Das Theaterstück wurde 1750 in Versailles aufgeführt.

Anlässlich dieses Theaterstückes beauftragte Mme de Pompadour den frz. Maler François Boucher mit den Gemälden La Toilette de Vénus (1751, 1. Bild) und Vénus & Cupid (1751, 2. Bild).

Bild

Bild

Sie ließ die Gemälde für ihr Château de Bellevue anfertigen.
Zuletzt geändert von Alexandrine am 16. Apr 2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Kunstliebhaberin

Beitragvon Marquis de Pompadour » 16. Apr 2009, 16:19

Oh super, danke für die Infos dass die Bilder für Bellevue gemalt wurden, war mir noch nicht bekannt und ich freu mich immer über neue Infos zu Bellevue :D

Die Marquise war unheimlich wichtig für die damalige Künstlerwelt. Nicht nur dass sie ihre "Lieblinge" wie Boucher förderte, auch neue Maler stellten ihr ihre Werke vor, wenn sie ihren Stil mochte bzw für "förderfähig" bestimmte, ließ sie sich meist von ihm porträtieren um ihn so zu Aufträgen zu verhelfen. So hat sie vielen Künstlern aus der Not geholfen und uns sind dadurch viele Porträts der Marquise erhalten geblieben ;)
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron