Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 21:46

Neue Beiträge

Mme Pompadour Bilderthread
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

курительная смесь соль
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

Ludwig XV.
von: Engtino 20. Mai 2013, 17:16 zum letzten Beitrag 20. Mai 2013, 17:16


Suche

  


Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 296
Themen insgesamt: 42
Ankündigungen 0
Mitteilungen 1
Anhänge 2
Mitglieder insgesamt: 31
Unser neuestes Mitglied: VasiliNof

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 10
Beiträge pro Thema: 7
Echte Besucher: 29008

Château de la Celle

Château de la Celle

Beitragvon Marquis de Pompadour » 15. Apr 2009, 17:27

Das Château de la Celle oder auch Château de la Celle Saint-Cloud od. Petit Château gehörte mit seiner gelben Fassade und seiner geringen Größe zu einer der bevorzugten Refugien der Marquise. Hier weihlte auch Ludwig XV. sehr gern (öfters auch mehrere Wochen, er fuhr jedoch für die Regierungsgeschäfte nach Versailles). Mme de Pompadour gab ihr auch eines ihrer großartigsten Feste im orientalischen Stil. Um Mitternacht tanzten Bauchtänzerinnen durch die Säle, danach wurde im Garten ein kurzes Theaterstück gezeigt. Die Marquise selbst war orientalisch mit Gewändern aus Seide gekleidet, gerade die Vielseitigkeit mochte der König ja an ihr besonders gern.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_la_Celle
http://fr.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_la_Celle
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: Château de la Celle

Beitragvon Antoinette » 16. Apr 2009, 14:19

Wow, das sind aber wirklich prächtige Anwesen!
Benutzeravatar
Antoinette
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.2009
Wohnort: el culo del mundo
Geschlecht: weiblich

Re: Château de la Celle

Beitragvon Alexandrine » 16. Apr 2009, 16:38

Marquis de Pompadour hat geschrieben:Mme de Pompadour gab ihr auch eines ihrer großartigsten Feste im orientalischen Stil. Um Mitternacht tanzten Bauchtänzerinnen durch die Säle, danach wurde im Garten ein kurzes Theaterstück gezeigt. Die Marquise selbst war orientalisch mit Gewändern aus Seide gekleidet, gerade die Vielseitigkeit mochte der König ja an ihr besonders gern.

Ich weiß nicht, ob diese Bilder ihren Ursprung in diesen Festen haben, aber sie stellen Mme de Pompadour als Sultanin dar. Es sind Werke aus dem Jahre 1752 von Charles van Loo und wurden für die Marquise gefertigt:

Bild

Bild

Sie verdeutlichen wohl absichtlich, dass Mme de Pompadour die Sultanin, KEINE Haremsdame ist... ein Hinweis auf die beendete sexuelle Beziehung zum König, aber gleichzeitig ein Hinweis auf ihre unangefochtene Stellung als Vertraute des Königs.



Zurück zum Château de Celle -- hier ist eine historische Ansicht des Schlosses (leider nur sehr klein), von Jacques-André Portail:

Bild
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Château de la Celle

Beitragvon Marquis de Pompadour » 16. Apr 2009, 16:58

Durchaus möglich dass die Bilder ihren Ursprung in den Festen der Marquise hatten, sie war ja eine Zeit lang sehr begeistert von der exotischen Kultur, was ja dann auch Mode wurde. Die Bilder wurden übrigens für ihr Schlafzimmer in Bellvue angefertigt ;)

Danke für das historische Bild von la Celle! Eigentlich wirkt es gar nicht so klein, aber im Vergleich zu anderen Residenzen natürlich...
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: Château de la Celle

Beitragvon Alexandrine » 16. Apr 2009, 17:02

:lol:
Mit "klein" meinte ich das Bildformat :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Château de la Celle

Beitragvon Marquis de Pompadour » 16. Apr 2009, 17:36

Oh da hast du mich missverstanden. Ich meinte eigentlich die Tatsache dass das Schloss immer als sehr klein beschrieben wird und nicht die Tatsache dass das Bild so klein ist ;)
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron