Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 21:47

Neue Beiträge

Mme Pompadour Bilderthread
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

курительная смесь соль
von: Albertkandy 6. Aug 2017, 23:08 zum letzten Beitrag 6. Aug 2017, 23:08

Ludwig XV.
von: Engtino 20. Mai 2013, 17:16 zum letzten Beitrag 20. Mai 2013, 17:16


Suche

  


Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 296
Themen insgesamt: 42
Ankündigungen 0
Mitteilungen 1
Anhänge 2
Mitglieder insgesamt: 31
Unser neuestes Mitglied: VasiliNof

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 10
Beiträge pro Thema: 7
Echte Besucher: 29008

Hôtel d'Evreux ~ Palais de l'Élysée

Hôtel d'Evreux ~ Palais de l'Élysée

Beitragvon Alexandrine » 17. Apr 2009, 13:17

Irgendwo im www las ich, dass das Hôtel d'Evreux im Besitz der Marquise war.
Erfreut über dieses mir unbekannte Hôtel, wollte ich schnell mal googeln, was das für ein Gebäude war und welche Infos man dazu findet... und was fand ich ?
Es handelt sich schlichtweg um das Palais de l'Élysée !

Das Palais de l'Élysée hieß früher Hôtel d'Evreux, da es Louis Henri de La Tour d'Auvergne, dem Comte d'Évreux, gehörte. Er ließ es 1718 erbauen.
[OT: Dieser Comte war übrigens ein Sohn von Marie Anne Mancini, einer Nichte des berühmten Kardinal de Mazarin.]

1753 starb der Comte d'Évreux und die neue Bewohnerin wurde unsere Marquise de Pompadour.

Hier hab ich mal 2 Fragen:

1)
Kaufte die Marquise das Palais selbst oder kaufte es der König für die Marquise ?
Im deutschen wiki heißt es, die Marquise habe das Palais nach dem Tod des Grafen erworben. Doch im englischen und französischen wiki lautet es anders: der König habe das Palais als Pariser Wohnsitz für die Marquise gekauft.

2)
Ich konnte nirgends finden, seit wann das Palais nicht mehr Hôtel d'Evreux, sondern dann Palais de l'Élysée hieß.
Vielleicht seit 1789 ? Denn seitdem heißt die Champs Elysées eben Champs Elysées (vorher, seit 1778 im unteren Bereich Avenue de la Grille Royale und im oberen Avenue de Neuilly)

Weiß da jemand etwas Genaueres ?

Danke !
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Hôtel d'Evreux ~ Palais de l'Élysée

Beitragvon Marquis de Pompadour » 17. Apr 2009, 13:31

Das Hôtel kaufte sich die Marquise selbst, steht so zumindest in den Büchern und auf der offiziellen Seite des Palais. Vor allem auch weil das Hôtel nahe am Kloster indem Alexandrine untergebracht war stand.

Das Palais hieß bis 1787 Hôtel d'Evreux, danach verkaufte es Ludwig XVI seiner Cousine der Duchesse de Bourbon, seit diesem Zeitpunkt war es unter dem Namen Hôtel de Bourbon bekannt. Ab ungefähr Januar 1797 wurde es dann unter dem heutigen Namen bekannt, eben aus dem Grund der nahen Champs Elysées ;)
Benutzeravatar
Marquis de Pompadour
Forum Admin
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.2009
Wohnort: Château de Bellevue
Geschlecht: männlich

Re: Hôtel d'Evreux ~ Palais de l'Élysée

Beitragvon Alexandrine » 17. Apr 2009, 14:01

Oh cool, vielen Dank für die schnellen Infos :D
Benutzeravatar
Alexandrine
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.2009
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron